Direkt zum Hauptbereich

Willkommen

Willkommen bei frei verbunden! Wir möchten Menschen zusammen bringen, die sich in überschaubaren Gemeinschaften austauschen und gegenseitig fördern. Auf Augehöhe miteinander arbeiten. Stärken nutzen und Schwächen stützen. Abseits einer ICH bezogenen Ellbogen-Gesellschaft. Ziel ist der positive Wandel des subjektiven, als auch objektiven Umgangs - zu unseren Mitmenschen. Doch was bedeutet "subjektiv | objektiv" eigentlich? Und wie kann echte Veränderung gelingen? Die subjektive Betrachtung eines Menschen ist das "Subjekt" (das ICH - die Person). Mit all ihren Stärken und Schwächen. Unbewertet in seinem Selbstbild (wer bin ICH) und frei zur Entfaltung der eigenen Potenziale. Objektdenken Zum Objekt (Gegenstand) machen wir eine Person, indem wir Ihr unsere eigenen Wunsch-Vorstellungen überstülpen. Dadurch kann man das Gegenüber, nun auch behandeln wie einen Gegenstand. Mitunter führt dieses Verhalten zu Problemen. In der Beziehung, im Job und im generellen Ve...

Energietausch


So wie du mich siehst, hab ich mich schon lang nicht mehr wahrgenommen. Manchmal spür ich einen Funken Energie, aber der ist so schnell wieder verloschen!

Warum verlischt dieser Funke wieder so schnell?
Du gibst deinem Umfeld, sehr viel eigene Energie. Ohne Dich Selbst wieder aufzuladen. Deine Bereitschaft zu geben, ist höher, als dir Selbst, etwas zu nehmen. Du möchtest, dass man Dir freiwillig gibt, was Du brauchst.

Du willst belohnt werden. Völlig legitim, das wäre nur fair!

Du hast ein RECHT auf Belohnung, Anerkennung, Liebe, Glück und vieles mehr. Es sind Grundbedürfnisse, die jedem Menschen zustehen. Dir also genauso! Das darfst Du auch reinen Gewissens einfordern. Doch dazu, etwas später mehr.


Die Realität aus DEINER Sicht, sieht gerade anders aus.  
Enttäuscht, traurig, entmutigt, sehnsüchtig - und doch muss ich mit Allem, irgendwie klarkommen. Ich kann nicht einfach umschalten! Es ist zuviel geschehen, um einfach zu sagen: "Alles ist wieder gut!" 

In deinem Inneren, tobt zusätzlich ein Selbstwerte-Krieg.
Wie kann ich mich wieder wahrnehmen, wie ich wirklich bin? Woher soll ich die nötige Zeit und Energie nehmen? Bin ich es nicht wert? Ein schlechterer Mensch geworden? Hab ich keine eigenen RECHTE mehr verdient? Warum muss ich ständig leiden und die ganze Verantwortung allein tragen...? 


All das, raubt Dir pausenlos DEINE Energie  
Du wirst wütend, schlecht gelaunt und gestresst. Dein guter Wille, kommt nicht mehr dort an, wo Du auf Reaktionen hoffst. Zurück auf Anfang.

Du blockiert aus Selbstzweifel, die Sicht auf dein wahres ICH. Der bezaubernde Mensch, der Du schon immer warst - und immer noch bist. Auch mit diesem Selbstzweifel = immer noch der selbe Mensch. Was Dir fehlt - ist Energie.

Es gibt noch mehr für Dich!
Verantwortung und Zeit, spielen für Dich auch eine sehr große Rolle. Diese beiden Energie- Fresser, sind ein weiterer Grund, für Deine sinkende Energie. Es geht langsam an die Grund-Substanz, DEINER Energie.

Diese Feststellung verärgert Dich nun, vermutlich noch mehr. Jetzt auch noch schlecht dazustehen, wäre das Letzte, was Du willst! Aus diesem Grund, sorgst Du mit deinen letzen Kräften, das auch Alles funktioniert. Was, wenn es nicht mehr funktioniert?  Ein Wort mehr und du platzt vor Wut und Enttäuschung.

Das hast Du nicht verdient - ganz im Gegenteil!

Hilfe!

Genau! Hilfe durch andere Menschen, wurde noch gar nicht erwähnt.
Der größte Anteil, wird Dir durch materielle Hilfen angeboten.
  • Über finanzielle Mittel, oder durch eigene Körperkraft erschaffene Werte.

Der wesentlich kleinere Anteil, wird Dir durch emotionale Hilfen angeboten.
  • Durch zuhören, Mitgefühl, Verständnis und Rat. 
Dazu gehört auch, die Sicht, wie andere Menschen Dich wahrnehmen.


Hier entsteht der Vorteil zu materiellen Hilfen:
Ein Gegenstand oder Geldwert, kann nicht erkennen - was DU gerade fühlst.

Das können nur Lebewesen.
In erster Linie, Tiere und Menschen.

Tiere sind ein schönes Beispiel. 
Sie hören immer zu, sind nie beleidigt und haben immer Zeit für Dich! Sie geben Dir auf Alles, die passende Antwort. Sie schenken DIR - frei verfügbare Energie. Das macht Sie zu sehr wertvollen Helfern, für unsere emotionalen Bedürfnisse.

Tiere sind weltweit, der größte Gegenpol zu materiellen Hilfen, als Energie-Spender. Doch sie können nicht den gesammten Bedarf an emotionalen Hilfen leisten. Warum?

Es gibt einen kleinen Haken! 
Kommunikation. Worte zum diskutieren. Tiere können Dir nicht erklären, wie andere Menschen Dich wahrnehmen. Sie können Dir auch nicht sagen, warum Dir Mathe schwerer fällt als Sport, oder warum es Dir nicht gut geht.

Diesen Teil - emotionaler Hilfen, können nur Menschen leisten. Die nötigen Fähigkeiten sind, Einfühlungsvermögen und Auseinandersetzung. Aus diesen beiden Fähigkeiten entsteht Verständnis und Rat. Die Bezeichnung für solche Menschen, ist der Emphat.

Nette Alternative: Der Problemlösefreak.
Als Emphat freue ich mich, wenn ich helfen kann.


Ich werde weiter für DEINEN emotionalen Energie-Nachschub sorgen.
Solange Du willst!


Deine Probleme sind immer noch vorhanden!
In anderen Worten.

Wo ist der Lösungsansatz? 

Wo ist die Lösung für DICH?
Zum Teil durch andere Menschen, aber auch durch die eigene Sichtweise. Ein Ansatz hat etwas, mit "Ausgleich" und "ausnutzen" zu tun. All das, ist weder Gut noch Böse, richtig oder falsch. Es bleibt unbewertet und ausgeglichen!

Das ICH & EGO = DU.


Doch zuerst: 
Vergiss mal Alles, was Du bisher über ICH & EGO gehört hast.

Du brauchst zwei ausgeglichene Bereiche, um als Mensch glücklich zu sein. Einen Ausgleich deiner
  • Fähigkeiten(ICH)
    und
  • Bedürfnisse(EGO)
ICH & EGO sind zusammen DEINE hauseigene Batterie. ICH bietet Energie an, EGO holt sie sich wieder. Genau hier liegt das folgende Problem.

Betrachten wir mal ICH & EGO, als zwei Personen.

Deine Fähigkeiten(ICH) sind all das, was Du anderen Menschen bieten kannst.
  • ICH - kennt seine Grenzen. Lässt auch mal was "gut" sein.

Deine Bedürfnisse(EGO) - ist Alles, was Du zum glücklichsein brauchst.
  • EGO - kennt seine Grenzen nicht. Da wird gefordert, ohne Ende.

ICH&EGO sind Bestandteile von DIR als Gesamtbild. Darum können ICH&EGO auch nur - mit DEINER Gesamt-Energie arbeiten. Dein Energie-Level sinkt daher automatisch. Tag für Tag. Genau deshalb, brauchst DU andere Menschen zum Energie tanken. Menschen denen Du wichtig bist - Andere saugen Dich nur aus.


Du brauchst Energie-Tankstellen! E.T.´s - mehrere!
E.T.´s belohnen Dich auf zwei Seiten. materiell und emotional. Eine Seite überwiegt fast immer. Beinah ausgeglichene Seiten, machen DEIN Leben jedoch nahezu perfekt. Energie-Tankstellen sollten deshalb, genutzt und nicht - "negativ" augenutzt werden.

Hier kommt der Begriff "ausnutzen" ins Spiel und ist positiv gemeint. Nutze das aus, was Dir angeboten wird. Bis zu dem Punkt, wo das Angebot endet und soweit, wie es Dir tatsächlich nützlich erscheint. Das klingt etwas abstrakt, darum ein Beispiel:

Wenn mein Angebot an Dich, emotionaler Natur ist, kann die Spanne zwischen "zuhören" und "einem gemeinsamen Leben" liegen. Alles dazwischen, ist ein Angebot, das Du annehmen kannst. Was zu diesem Zeitpunkt für Dich "nützlich" erscheint, bleibt Dir überlassen.

Das Selbe gilt für Angebote, materieller Natur. Meine eigenen Fähigkeiten sind die Grundlage für das, was ich Dir anbieten kann. Nutze es, im Rahmen der Möglichkeiten, meines Angebots! Kann ich Etwas nicht, können es Andere, an meiner Stelle.

Der Unterschied zwischen materiellen und emotionalen Angeboten:
  • Materielle Angebote müssen erarbeitet werden.
    - Sie kosten Energie!
  • Emotionale Angebote sind frei verfügbar.
    - Sie kosten KEINE Energie!

Die Vorteile liegen auf der Hand!


Entscheidungen treffen!
Was darfst DU - was nicht?

Die Frage, der Fragen und ein Gratwanderung bei: Richtig und Falsch. Wenn es um Menschen geht, die das Prinzip von ICH&EGO nicht verstehen, werden Sie verletzt sein. Über jede Entscheidung zu einem Angebot, die den Energie-Ausgleich für DICH schafft - damit Du glücklich bist.

Anders bei Menschen auf selber Wellenlänge.

Wir Alle - sind Egoisten, denn wir brauchen unsere Belohnungen. Wenn wir aber, die Grenzen unserer Fähigkeiten(ICH) erkennen und akzeptieren können. Dann hören wir auf, anderen Menschen etwas ab zu verlangen(EGO), das IHRE GRENZEN sprengt.

Wir erreichen dadurch, einen annähernden Ausgleich zwischen ICH&EGO. Und das fühlt sich Saugut an. Denn WIR sind glücklich - und unser Gegenüber auch!

JETZT entsteht ein aufladendender Energie-Austausch. Jeder Profitiert!

Kommt DIR logisch vor?

Lies diesen Text einfach immer dann, wenn Du eine Entscheidungshilfe in deinem Leben suchst. Denn DEINE Entscheidung, wird auch immer die "richtige" Entscheidung - für DICH sein.

Hashtag: #somachenwirdas
Lesedauer: ca. 6 Minuten